Ein Bürogebäude in der Sonne (Symbolbild).
Dienstag, 14.05.2024 07:06 von | Aufrufe: 577

Deutsche Pfandbriefbank verdient nach Schieflage wieder etwas mehr

Ein Bürogebäude in der Sonne (Symbolbild). © PPAMPicture / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

GARCHING (dpa-AFX) - Die Deutsche Pfandbriefbank ist nach ihrem Gewinneinbruch aus dem vergangenen Jahr wieder etwas besser ins Jahr gestartet. Im ersten Quartal verdiente der Gewerbeimmobilien-Finanzierer vor Steuern 34 Millionen Euro und damit zwei Millionen mehr als ein Jahr zuvor, wie er am Dienstag in Garching bei München mitteilte. Der Überschuss stieg von 27 Millionen auf 29 Millionen Euro. Allerdings legte die Bank erneut viel Geld für gefährdete Kredite zurück: Die Risikovorsorge wuchs im Jahresvergleich von 2 Millionen auf 47 Millionen Euro. Ein gestiegener Zinsüberschuss machte dies mehr als wett.

Der neue Vorstandschef Kay Wolf will nun in einem größeren Schritt riskante Finanzierungen von Büro-, Wohn- und Hotelimmobilien in Großbritannien und den USA abstoßen. Dabei gehe es um ein Volumen von rund 900 Millionen Euro, hieß es weiter. Schon jetzt hat sich das Institut nach eigenen Angaben von einem Teil ihrer Bestände getrennt./stw/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Pfandbriefbank
HS4WDX
Ask: 2,40
Hebel: 7,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4WDX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5,775
+1,49%
Deutsche Pfandbriefbank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Pfandbriefbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News