Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Freitag, 17.05.2024 12:50 von BTC-Echo | Aufrufe: 147

Ethereum, Solana, Bitcoin? Das sind die schnellsten Blockchains

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Welche Blockchain wickelt die meisten Transaktionen ab? Ein Vergleich der Top-30 zeigt: Gegen die Jungspunde sehen manche ziemlich alt aus.

  • Viele Blockchains rühmen sich mit einer hohen Skalierbarkeit. Doch welche schafft die meisten Transaktionen? Coingecko hat das in einem Bericht ausgewertet.
  • Im Wettbewerb standen die 30 größten Blockchains. Gemessen wurden die letzten zwölf Monate.
  • Dabei gibt es einen eindeutigen Sieger: Solana. Der Tagesdurchschnitt lag demnach bei 1.053 Transaktionen pro Sekunde (TPS). Den Höchststand erreichte die Blockchain am 6. April “inmitten der Memecoin-Manie” mit einem Wert von 1.504 TPS.
  • “Solana hat bewiesen, dass sie die schnellste unter den großen Blockchains ist”, heißt es in dem Bericht.
  • Dennoch habe die Blockchain “nur 1,6 Prozent ihrer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 65.000 TPS erreicht”. Da es zugleich zu einer Überlastung des Netzwerks kam, bleibe Coingecko zufolge “abzuwarten, wie schnell Solana nach den anstehenden Upgrades höhere Werte erzielen kann”.
  • Die zweitschnellste Blockchain ist Sui, die im Durchschnitt auf 854 TPS kommt.
  • Platz drei geht an die Binance Smart Chain mit einem Wert von 378 Transaktionen pro Sekunde.
  • Die populärsten Blockchains sind vergleichsweise weit abgeschlagen. Ethererum belegt mit 22 TPS Platz 17, Bitcoin mit 10 TPS Platz 20.

 
Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.